Scroll Top

Positionen

Liberaler Kompass
Die urliberalen Werte sind die Grundlage meiner politischen Positionen.

Ich glaube an die Freiheit und die Eigenverantwortung der Menschen. Der Staat soll nur dann intervenieren, wenn es zwingend notwendig ist.

Ein freiheitliches und marktwirtschaftliches System führt am Ende zu mehr Wohlstand und Innovation und damit zu einer prosperierenden Gesellschaft als Ganzes.

Ich stehe ein für unseren Rechtsstaat. Daraus folgt, dass staatliche Eingriffe stets gerechtfertigt werden müssen. Die Menschen sollen sich frei entfalten können, sei es in wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Weise. Ein freiheitliches und marktwirtschaftliches System führt am Ende zu mehr Wohlstand und Innovation und damit zu einer prosperierenden Gesellschaft als Ganzes.

Dafür muss aber Leistung entsprechend belohnt werden. Niemand soll mit horrenden Steuern oder unnötigen Regulatoren dafür abgestraft werden, dass er erfolgreich Arbeitsplätze schafft. Die Personen, die jedoch auf Hilfe angewiesen sind, sollen diese – durch unseren bereits gut ausgebauten Wohlfahrtsstaat – bekommen. Was es aber zu bekämpfen gilt, sind die Missbräuche unserer Institutionen. Denn wer unsere Sozialsysteme ausbeutet, zockt auch die Steuerzahler ab und verhöhnt unseren Rechtsstaat.

smartspider
Schwerpunktthemen
Ich spreche Klartext – als Unternehmer und als Politiker. Ich gehe Themen an, an die sich andere nicht herantrauen. Als Gemeindeammann und CEO eines Familienunternehmens übernehme ich täglich Verantwortung und arbeite effizient an neuen Lösungen.
Arbeitsplätze erhalten

Eine sichere Arbeitsstelle ist das Fundament für eine hohe Lebensqualität. Unternehmen müssen sich frei entfalten können. Unnötige Staatseingriffe sind abzulehnen, damit auch künftig in der Schweiz genügend Wertschöpfung erbracht wird. Auf der anderen Seite braucht es genügend Fach- und Arbeitskräfte. Der Weg über die Berufslehre muss wieder attraktiver werden.

Missbrauch bekämpfen

Der Sozialstaat ist ein Auffangnetz für Notsituationen, aber keine Hängematte für Arbeitsverweigerer. Es sind die arbeitswilligen Bürgerinnen und Bürger sowie die innovativen Unternehmen, die den Wohlfahrtsstaat finanzieren. Ein sorgfältiger Umgang mit diesem Steuergeld hat höchste Priorität. Die Einwanderung in die Sozialwerke muss unterbunden und der Missbrauch des Sozialstaates bekämpft werden.

Freiheit stärken

Freiheit und Sicherheit sind die höchsten Güter unserer Gesellschaft. Dazu gehört eine funktionierende und gut ausgerüstete Armee. Im Innern unseres Landes müssen staatliche Massnahmen kontinuierlich hinterfragt werden – im Zweifel für die Freiheit. Eigenverantwortung und persönlicher Entfaltungsfreiraum bringen uns im Gegensatz zu sozialistischen Ansätzen vorwärts.

Klartext Videos

Entdecken Sie meine Klartext Videos.

VORSTÖSSE

Seit ich im Grossrat bin, hab ich bereits diverse Vorstösse eingereicht.